28. November 2017
Systemintegrierter Überstromschutz im EtherCAT-I/O-System
Hochkompakter elektronischer Überstromschutz in einer 12-mm-EtherCAT-Klemme
Mit der EtherCAT-Klemmen-Serie EL922x hat Beckhoff einen elektronischen Überstromschutz zur Absicherung von
24-V-DC-Anlagenteilen hochkompakt und direkt in das EtherCAT-System integriert. Damit reduzieren sich gegenüber den derzeitigen Absicherungsprodukten die Kosten und der Platzbedarf im Schaltschrank, ohne dass eine konventionelle elektronische Lösung als unflexibles Stand-alone-System eingesetzt werden muss. Die EtherCAT-Klemmen des Typs EL9227 erfüllen zudem durch viele Einstellmöglichkeiten und Prozessdaten vielfältigste Anforderungen und ermöglichen eine transparente Anlagenüberwachung.

Die neue, für 24 V DC ausgelegte elektronische Überstromschutz-Klemmen-Serie EL922x umfasst 19 verschiedene EtherCAT-Klemmen. Es sind 1- und 2-kanalige Ausführungen für verschiedene Strombelastungen bis maximal 10 A verfügbar. Weiterhin teilt sich das breite Spektrum auf in:

• Klemmen EL9221 und EL9222 mit Standard-Funktionalitäten wie Nennstrom, die sich nicht nur über den TwinCAT System Manager, sondern auch einfach per LED-Taster parametrieren lassen
  • Klemmen EL9227-xxxx mit im TwinCAT System Manager parametrierbaren Extended-Funktionen, wie z. B. Auswahl einer Kennlinie, Vorwarnungsschwelle, Unterspannungsmeldung, Rückeinspeiseabschaltung, Event-Logging und eine per Passwort realisierte Software-Plombe.

Der systemintegrierte Überstromschutz bietet zahlreiche Praxisvorteile. So reduziert sich der Verdrahtungsaufwand, da die Einspeisung in die benachbarten I/O-Klemmen automatisch beim Anstecken der Klemme erfolgt. Zudem profitiert der Schaltschrankbau von einer Platz- und Kostenersparnis durch den Wegfall eines sonst notwendigen zusätzlichen Koppel-Produkts und weiterer digitaler I/O- oder Einspeiseprodukte. Über EtherCAT lässt sich weiterhin auf zahlreiche Prozessdaten wie Auslastung, Laststrom, Ein-/Ausgangsspannung, Unter-/Überspannung und Rückwärtseinspeisung zugreifen. Dies ermöglicht eine transparente Anlagenüberwachung, minimierte Ausfallzeiten, eine vereinfachte Fehlersuche sowie einen optimalen Überblick über die Anlagenhistorie.

Pressebild

• Mit der nur 12 mm breiten EtherCAT-Klemmen-Serie EL922x steht ein direkt in das EtherCAT-System integrierter Überstromschutz zur Verfügung.

Bildunterschrift:

Weitere Informationen: